Klaus Krogmann, Foto von Christoph Heger

Profil von Klaus Krogmann

Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Klaus Krogmann

Berufliche Aktivitäten

Ich arbeite als "Manager Quality Engineering Platform" bei LogMein/GetGo Germany GmbH (früher Citrix Online / SaaS Abteilung). Zuvor war ich als Bereichsleiter für Software Engineering am FZI Forschungszentrum Informatik tätigt und habe den Forschungszweig zu Software-Evolution und Reengineering in der Gruppe Software-Entwurf und -Qualität (SEQ) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geleitet.

Meine Arbeit beschäftigt sich mit Ingenieursansätzen für die Software-Entwicklung mit einem besonderen Fokus auf die Qualität komponentenbasierter Software-Architekturen. Ein Kernelement dieser Arbeit in der Palladio-Ansatz zur Qualitätssicherung und -verbesserung (Performance, Zuverlässigkeit, Wartbarkeit und Kosten) komponentenbasierter Software-Systeme. Meine Interessen beinhalten modellbasierte Software-Entwicklung, die Grundlagen der Modellierung und Meta-Modellierung, Reverse Engineering komponentenbasierter Systeme und die Unterstützung von Software-Architekten in der Praxis.

Meine Promotion habe ich  im Jahr 2010 am Karlsruher Institut für Technology (KIT) abgeschlossen. Davor – im Jahr 2006 – habe ich mein Studium der Informatik mit einem Diplom an der Universität Oldenburg beendet.

Interessen

Meine Interessen umfassen unter anderem:

  • Evolution komplexer Software-Systeme mit Fokus auf Qualitätseigenschaften
  • Reverse Engineering mit Fokus auf Software-Architekturen und Performance-Verhaltensspezifikationen
  • Software-Performance und -Zuverlässigkeits-Engineering und Bewertung von Qualitätseigenschaften
  • Komponenten-basiertes Software-Engineering und Engineering qualitativ anspruchsvoller Software-Architekturen
  • Modellgetriebene Software-Entwicklung, Grundlagen der Modellierung und Meta-Modellierung
  • "Search-based" Software-Engineering, Genetische Algorithmen, Genetische Programmierung und Maschinenlernen

Weitere Aktivitäten

Mitglied des Vorstands beim VKSI - Verein der Karlsruher Software-Ingenieure, Mitglied der GI - Gesellschaft für Informatik, IT-Unterstützung für meinen Heimatort Harkebrügge, SV Harkebrügge.

Publikationen

Meine Publikationen werden auf einer getrennten Seite erfasst.

Lehre

Ich halte regelmäßig eine VorIesung zur Software-Evolution am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Davor war ich in die Vorlesungen Komponentenbasierte Software-Entwicklung, Software-Architekturen, Modellgetriebene Software-Entwicklung, Komponentenbasierte Software-Architekturen und Software-Technik II eingebunden. Daneben habe ich diverse Seminare, Studien-, Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten betreut.

Foto

Portraitfoto von Klaus Krogmann, Foto von Christoph Heger
Portraitfoto von Klaus Krogmann, Foto von Christoph Heger